Reeder Cassen Eils wäre 100 Jahre alt geworden

Am 4. Juli 2023 feiert die Reederei Cassen Eils 100. Geburtstag ihres Gründers und Namensgebers Cassen Eils.

Am 4. Juli 2023 feiert die Reederei Cassen Eils 100. Geburtstag ihres Gründers und Namensgebers Cassen Eils. Der Reeder, der noch im hohen Alter auf der Brücke seines Seebäderschiffes MS Funny Girl stand, war der Begründer des Helgolandverkehrs im Jahr 1952. Bereits mit knapp 24 Jahren machte der von einer Ostfriesischen Inseln stammende Cassen Eils sein Kapitänspatent und nahm fortan das Ruder selbst in die Hand.
Als 1952 die Insel Helgoland wieder freigegeben wurde, sahen Cassen Eils und sein Kumpel Ludwig Visser ihre Chance. Vorerst kamen nur Männer, um die Insel wieder aufzubauen, die nach dem Bombardement der Royal Airforce stark zerstört war. Cassen Eils spürte den Aufbruch und soll einmal gesagt haben: „Es war wie in einem Goldgräberlager.“ Das war der Grundstein für den Helgolandverkehr.

Mit MS „Rudolf“, welches sie für 100.000 Mark gekauft hatten, fing alles an. Sie boten Fahrten zu den Ostfriesischen Inseln und nach Helgoland an. Sein Leben lang war Helgoland fortan das erklärte Ziel. Erst nach seinem Tod wurde die Reederei an die AG „EMS“-Gruppe überführt.

Heute ist das Flaggschiff der Reederei das moderne und umweltfreundliche Seebäderschiff MS „Helgoland“. Es ist das erste deutsche Neubauschiff, welches mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird. Das Interieur gleicht einem Kreuzfahrtschiff und lädt zum Verweilen an Bord ein. Auch der Katamaran-Verkehr geht auf die AG „EMS“-Gruppe zurück, denn das 1989 in Dienst gestellt Schnellschiff „Nordlicht“, war das erste seiner Klasse im Helgolandverkehr. Heute fährt die Reederei Cassen Eils nicht nur ab Cuxhaven, sondern hat zudem saisonale Verkehre ab Bremerhaven und in Partnerschaft mit der Reederei Adler & Eils ab Hooksiel, Langeoog und Büsum.

Zum Geburtstag bietet die Reederei Cassen Eils tolle Angebote:
Zum Beispiel das 100-Euro-Ticket – zwei Erwachsene fahren anlässlich des 100-Geburtstags am 4., 5., und 6. Juli 2023 zum Sonderpreis von 100 Euro mit MS „Helgoland“ auf die Hochseeinsel. An Bord heißt es Seeluft genießen und Kreuzfahrt-Feeling erleben. Die Tagesfahrt beginnt je nach Wochentag um 09.30 Uhr oder 10.30 Uhr; zurück geht es zwischen 16.15 Uhr und 18:00 Uhr.

Für alle Nordsee-Fans gibt es zudem jeden Dienstag eine Mini-Kreuzfahrt über die Elbe in Richtung Helgoland. Dann heißt es fünf Stunden lang „Pötte gucken“ und Kreuzfahrtfeeling an Bord von MS „Helgoland“ erleben. Landgang steht nicht auf dem Reiseplan, dafür aber jeden Menge Erlebnisse an Bord des Traumschiffes MS „Helgoland“. Ob im Liegestuhl an Deck, im Restaurant „Knieper“ oder in einer der Hummerhütten an Bord, hier sticht man in See für das maritime Erlebnis. Die Abfahrt in Cuxhaven ist um 15:30 Uhr; gegen 20:30 Uhr macht das Schiff wiederfest. Im Preis von 38,-- Euro pro Erwachsene Person ist das Parken für die Zeit inkludiert.


Reederei Cassen Eils

Die Reederei Cassen Eils wurde 1952 durch Cassen Eils gegründet. Sie ist die älteste Reederei im Inselverkehr von und nach Helgoland.
Die Weiße Flotte der Reederei besteht aktuell aus MS „Helgoland““, MS „Funny Girl“, MS „Fair Lady“ sowie MS „Flipper“, MS „Wappen von Borkum“ und MS „Atlantis“. Mit den Schiffen werden Schiffsreisen von Cuxhaven, Bremerhaven und Hooksiel sowie Büsum nach Helgoland angeboten. Außerdem verkehren die Schiffe von Cuxhaven nach Neuwerk sowie zu den Seehundbänken. Weiterhin werden Ausflugsfahrten mit MS „WEGA II“ von Fedderwardersiel durchgeführt.
Die Reederei Cassen Eils ist ein Unternehmen der Aktien-Gesellschaft EMS-Gruppe. Diese geht auf das Jahr 1843 zurück und betreibt den Schiffsliniendienst von Emden und Eemshaven (NL) zur Nordseeinsel Borkum. Fahrgäste, Kraftfahrzeuge und Frachtgut werden mit modernen Autofähren, Fahrgastschiffen und einem High-Tech-Katamaran befördert. Mit ihren Tochterunternehmen bietet die Unternehmensgruppe ein vielfältiges Angebot im touristischen und maritimen Dienstleistungsbereich, das auch Verkehre zu den Windparks in Nord- und Ostsee umfasst. Heute beschäftigt die AG EMS-Gruppe rund 450 Mitarbeiter und 50 Auszubildende.


Cuxhaven, den 26/06/2023
Reederei Cassen Eils GmbH